Erziehung

Veröffentlicht von Fraro am 12.04.2011

Vor dem Gebäude der Deutschen Bank in Bremen steht eine Skulptur. Es handelt sich dabei um den Brunnen "Unser Planet" des Bildhauers Bernd Altenstein. Den Begriff "Brunnen" muß man aber relativ sehen, denn eigentlich handelt es sich um eine rudimentäre Abbildung der Erde (inklusive eines ca. 3.000 Km großen Astronauten), über die ein wenig Wasser tröpfelt. Unter der Bronzekugel gibt es einen hochgepflasterten Ringwall. Dort wird das rinnende Wasser aufgefangen. Außerdem sammeln sich in diesem Becken auch Papiermüll, Straßendreck, Abfall, Hundepipi und ähnlich appetitliche Dinge. Weggespült wird da nichts, dazu ist es zuwenig Wasser.

EInes Morgens näherte ich mich der Szenerie. Vor dem Schmutzwasser kniete ein zwei- oder dreijähriges Kind. Es patsche mit den flachen Händen in der Brühe herum und freute sich darüber. Daneben stand eine rund 40jährige Frau, offensichtlich die Mutter. Sie war in folgenden Monolog vertieft:

"Sören, ich möchte bitte, daß Du jetzt da rauskommst."

"Sören, bitte unterlasse das jetzt."

"Sören, ich möchte, daß Du SOFORT damit aufhörst."

"Sören, ich bin mit deinem Verhalten nicht einverstanden!"

"Sören, willst du, daß die Mama böse wird?!"

"Sören, ich werde gleich böse!"

"Sören, gleich werde ich ernsthaft böse!"

In dem Moment ging die Tür bei der Bank auf, und ein männlicher Enddreißiger betrat die Bühne. Mit einem schnellen Blick erfaßte er die Situation und brüllte sofort los:

"SÖREN! SOFORT RAUS DA, ODER GIBT WAS HINTER DIE LÖFFEL!!"

Schwupps sprang Sören aus der Pfütze, nahm Haltung an und strahlte seinen Vater an...

Ich mußte ins Haus und habe den weiteren Dialog der Eltern leider nicht mitbekommen.

Zuletzt geändert am: 13.04.2011 um 13:28

Zurück zur Übersicht
 Designed by beesign.com